Bosheiten und andere Traurigkeiten in Dolling

Blog über unser Leben hier in Oberdolling

Friday, February 23, 2007

Köter!

Nachdem ich heute Morgen auf offenerStraße angeschrien wurde, ich solle meinen Köter holen, der halt die ebenso frei herumlaufenden Hundedamen der 'Schreierin' begrüßt und beschnuppert hat, habe ich mich zunächst sehr geärgert. Ich dachte..mich trifft ein Pflasterstein von hinten....vielleicht bin ich nur zu sensibel für ein Leben auf dem Lande....
Nun habe ich jedoch kurz recherchiert, was 'Köter' überhaupt bedeutet und bin u.a. auf folgende Erklärung gestoßen:

Ein "Köter" war im niedersächsischen Bereich ein Landarbeiter, welcher seine Köterei (Haus mit etwas Land) vom Großbauern als Bezahlung für seine täglichen Arbeiten bekam.
Heute werden diese Häuser noch Köterei genannt.
Ein "Köter" stand auf der niedrigsten sozialen Stufe und der Hund als Köter wurde dann nach ihm benannt.
Heute leben noch die Nachkommen ehemaliger Köter auf den inzwischen umgebauten Landstellen.
Nicht der Mensch wurde nach dem Köter benannt, sondern der Hund nach dem Köter als Landarbeiter.

Da ich kein abhängiger Landarbeiter bin, sollte weder ich, noch mein Hund als Köter bezeichnet werden.

Auf jeden Fall aber gehören Menschen, die andere auf der Straße grundlos anbrüllen, nicht gerade einer gehobenen Intelligenzschicht an...denke ich.....und muss dabei sogar schmunzeln!!

Nein...ich verrate nicht , wer die Schreierin war....

Euer Thomas

0 Comments:

Post a Comment

<< Home